Die Familien Fritz und Erwin Mayer

Fritz Mayer (1889 – 1942)

 Er wurde 1889 in Worms geboren. Fritz besuchte die Oberrealschule, das heutige Gauß-Gymnasium. Im Jahr 1905 machte er die mittlere Reife. Anfang der 1920er Jahre übernahm Fritz zusammen mit seinem Bruder Erwin das Herrenbekleidungsgeschäft des Vaters Sigmund am Lutherplatz.

Fritz heiratete Emma Marx und gründete eine Familie. Fritz und Emma hatten zwei Töchter.

 Die beiden Brüder mussten das Geschäft aufgeben. 1936 zog die ganze Familie nach Frankfurt.

Im Jahr 1941 wurden Fritz und seine Familie von Frankfurt aus ins Ghetto Lodz deportiert. Fritz Mayer wurde dort am 14.7.1942 ermordet.

Emma Mayer, geborene Marx (1895 – 1941?)

 Emma wurde 1895 in Kempten geboren. Sie heiratete Fritz Mayer. Mit ihrem Mann und ihren Töchtern Lieselotte und Doris lebte sie in diesem Haus (Luisenstraße 3).

Im Oktober 1941 wurde Emma zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern ins Ghetto Lodz deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

 Henriette Marx, geborene Neumann (1863 – 1942)

 Henriette Marx wurde 1863 in Stadecken geboren. Sie lebte im Haushalt ihrer Tochter Emma. Henriette wurde am 26. April 1942 im Ghetto Lodz ermordet.

Lieselotte Mayer (1921 – ??)

 Tochter von Fritz und Emma. Lieselotte wurde im Jahr 1921 in Worms geboren. Sie besuchte das Eleonoren- Gymnasium.

 Auf Druck einiger extrem nationalsozialistisch eingestellter Lehrerinnen musste sie die Schule 1935 verlassen. Im Alter von fünfzehn Jahren zog sie alleine nach Ludwigshafen.Von dort aus floh sie 1936 in die USA.

 Lieselotte ist die einzige Überlebende der Familie Mayer.

Doris Mayer (1929 – 1941?)

 Tochter von Fritz und Emma. Sie wurde 1929 in Worms geboren Doris wurde 1941 nach Lodz deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

 Erwin Mayer (? – 1942) 

Er wurde in Worms geboren und ist dort aufgewachsen. Von 1902-1909 besuchte er die Oberrealschule und machte die mittlere Reife.

Zusammen mit seinem Bruder Fritz übernahm er das Herrenkonfektionsgeschäft des Vaters.

Die Brüder gaben das Geschäft 1933 auf und führten es bis zu ihrem Umzug nach Frankfurt 1937 in ihrem Privathaus weiter.

 Erwin Mayer heiratete Gertrude und hatte mit ihr zwei Töchter, Beatrice und Ellen Gisela.

 Er und seine Familie wurden 1941 nach Lodz deportiert. Dort wurde er am 3.12. 1942 ermordet.

 Gertrude Mayer, geb. Blumenfeld (1905 – 1942)

 Gertrude wurde 1905 in Hersfeld geboren. Sie heiratete Erwin Mayer und gebar zwei Töchter.

 Mit ihrem Mann Erwin und ihren Töchtern Beatrice und Ellen-Gisela lebte sie in diesem Haus Luisenstr. 3, vor dem wir heute stehen.

1941 wurde Gertrude nach Lodz deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

 Beatrice Mayer (1929 – 1942)

 Tochter von Erwin und Gertrude. Beatrice wurde im Jahr 1929 in Worms geboren.

1941 wurde sie mit ihrer Familie in das Ghetto Lodz deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

 Ellen Gisela Mayer (1934 – 1942

 Ellen Gisela wurde 1934 geboren. Hier in dieser Straße ist sie aufgewachsen. Die Familie musste 1937 nach Frankfurt ziehen. Von dort aus wurde Ellen zusammen mit ihrer Familie 1941 ins Ghetto Lodz deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

Die Steine liegen vor dem Haus Luisenstraße 3. 

Erarbeitet von Schülerinnen des Gauss-Gymnasiums mit OStRin G. Werger.