Dr. Hermann Katz (1884 – 1941) und Elisabeth Katz (1887 – 1941)

Dr. Hermann Katz stammte aus Göttingen, wo er am 20. 03. 1884 geboren wurde. Über sein Studium und seine berufliche Laufbahn ist nichts bekannt. Nach Worms kam er 1906 aus Trier. Hier heiratete er am 14. 07. 1908 Elisabeth Salomon, Schwester des Zahntechnikers Erich Salomon (siehe Nr. 3), geboren am 11. 07. 1887 wie ihr Bruder in Neuwied. Die Familie wohnte mit zwei in Worms geborenen Töchtern, Anneliese (geb. 11. 04. 1914) und Inge (geb. 02. 02. 1920), in der Steinstraße 2 im eigenen Haus. In Worms hatte er sich als Zahnarzt niedergelassen. Er war vor Ort und in der Umgebung als guter Zahnarzt bekannt und beliebt.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und der sofort einsetzenden Behinderung und Verfolgung auch der jüdischen Ärzte beschloss die Familie, Worms zu verlassen. Tochter Anneliese ging bereits am 28. 06. 1933 nach Frankreich, von da aus nach Brasilien, wo sie verheiratet und später als Witwe in Sao Paulo lebte.

Eltern und Tochter Inge verzogen am 15. 03. 1934 nach Frankfurt a. M. Von dort aus gelang es Inge, nach Palästina zu emigrieren. In Israel arbeitete sie als Krankenschwester. Später ging sie dann ebenfalls nach Brasilien, um mit ihrer Schwester zusammen zu leben.

Den Eltern gelang die Emigration nicht. Sie wurden von Frankfurt aus am 19. 10. 1941 nach Lodz in Polen deportiert und dort ermordet. Der Bruder von Frau Katz, Erich Salomon, lebte bis gegen Ende 1944 in so genannter „privilegierter Mischehe“ in Worms. Nach seiner Verhaftung in das Gestapogefängnis in Bensheim verbracht, wurde er zusammen mit der zur Katholischen Kirche konvertierten Rosa Bertram(siehe Nr. 2) kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner und mit weiteren politischen Gefangenen von der SS erschossen.

(Dokumentation Schlösser, Katz II)

Der Stein liegt vor dem Haus Steinstraße 2.