Ludwig Gutmann (1874 – 1943) und Franziska (Fanny) Gutmann, geb. Siesel (1873 – 1943)

Ludwig Gutmann geb. 20.02.1874 in Worms, verheiratet seit 13.6. 1900 mit
Franziska (Fanny) geb. Siesel geb. am 14.6.1873 in Ober-Mochstadt

Ludwig Gutmanns Vater, der Kaufmann Israel Gutmann (1839 – 1911) war in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit seiner Ehefrau Sofie (geb. Gutmann) aus Nieder-Ramstadt nach Worms gezogen. Das Ehepaar hatte noch eine ältere Tochter Henriette, die schon 1886 nach den USA auswanderte.

Nach dem Tod seiner Frau Sofie heiratete Israel Gutmann ein zweites Mal, nämlich Auguste Mehrlein. Aus dieser Ehe stammen zwei Töchter, Rosa und Mathilde.

Ludwig Gutmann war als junger Mann wie seine ältere Schwester nach den USA ausgewandert, aber einige Jahre später kehrte er nach Worms zurück. Im 1. Weltkrieg war er 1916 -18 als Sanitäter im Fronteinsatz und war Träger des von Hindenburg gestifteten Ehrenkreuzes.

Das kinderlose Ehepaar war bei Nachbarn und Freunden als freundlich und hilfsbereit beliebt und geachtet. Vermutlich erkannten sie zu spät die drohende Gefahr des Nazi-Terrors. 1940 standen sie auf der Warteliste zur Auswanderung in die USA. Aber die Auswanderung glückte ihnen nicht.

Ludwig und Fanny Gutmann wurden mit dem Sammeltransport am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert. Dort starben beide, Ludwig am 8.2.1943, Fanny am 10.3.1943.

Die Steine liegen vor dem Haus Judengasse 16.