Helene Groß geb. Salomon verw. Daniel (1856 – Tod in Theresienstadt 1942) und Paula Groß (1891 – Deportation nach Piaski, Polen)

Die Steinstraße 20 ist offensichtlich die letzte Adresse an der Frau Helene Groß mit ihren beiden Töchtern Paula und Dora nach freier Entscheidung lebte. Die Wohnung war für 6 Jahre das gemeinsame Zuhause der drei Damen, die Mutter war bereits 76 Jahre alt, die Töchter Dora 49 Jahre und Paula 41 Jahre. Eine ältere Tochter lebte bereits seit Jahren verheiratet in Leipzig.

Ursprünglich war die Heimat der Familie mit dem Vater Daniel Groß im benachbarten Beindersheim, doch 1905 zog man nach Worms in die Gymnasiumstraße 15 und später dann in die Renzstraße 6 (1908-1932) wo Herr Groß als Agent arbeitete. Der Vater verstarb mit 60 Jahren (1916).

1932 zogen die drei Frauen in die Steinstraße, wo sie nun gemeinsam lebten. Dora verstarb im Jahr 1940. Am 20.Februar 1942 deportierte man Paula im Sammeltransport nach Piaski in Polen, dort fiel sie offensichtlich der „Endlösung“ zum Opfer und gilt seither als verschollen. Die Mutter Helene war nun alleine und musste nochmals umziehen in die Hintere Judengasse, ins jüdische Altenheim, sie war mittlerweile 86 Jahre alt. Aber auch sie wurde einige Monate nach dem Umzug deportiert. Sie starb schließlich am 6.10.1942 in Theresienstadt.

________________

Quellen:

Dokumentation Schlösser „Die Wormser Juden von 1933 – 1945“  

http://www.wormserjuden.de/

Adreßbücher

KEM

FrB 40

DepL I und II

BAK

Die Steine liegen vor dem Haus Steinstr. 20.