Familie Bronner

Bronner, Moses Jakob, geb. 28.2.1878 in Auschwitz, verheiratet seit 1905 mit
Bronner, Rachel geb Dankowitz, geb. 20.1.1882 in Auschwitz
Bronner, Dorothea gen Dori, geb. 10.9.1906 in Worms, verheiratet seit 19.3.1928 mit Joachim Enoch
Bronner, Klara, geb. 18.6.1910 in Worms

Die Eheleute Bronner sind beide in Auschwitz geboren. Damals war Auschwitz ein Provinzstädtchen im Königreich Galizien und Lodomerien, das zu Österreich gehörte. Moses Jakob Bronner ist am 8.9.1905 von Aschaffenburg kommend in Worms, Judengasse 23 zugezogen. Er heiratete seine Frau Rachel am 19.9.1905 in Worms. Die Familie wohnte ab 4.4.1913 Promenadenstraße 1, ab 26.9.1933 Obermarkt 15, ab 12.7.1938 KW (Wilhelm-Leuschner-Straße) 22 4/10.

1905 gründete Moses Jakob Bronner ein Geschäft für Kurz-, Weiß- und Wollwaren. 1912 kam sein Bruder Jeremias Bronner nach Worms und wurde Teilhaber. Die Firma M. & J Bronner, Kurz-, Weiß-, und Wollwaren en gros, befand sich Promenadenstraße 1 (heute Berliner Ring) , ab 1933 Thomasstraße 16, in der Wohnung von Jeremias Bronner. Die beiden Töchter der Familie Bronner sind 1906 Dorothea und 1910 Klara in Worms geboren.

Wie ist es ihren Töchtern ergangen? Tochter Klara ging am 27.6.1933 nach Palästina. Sie lebte, verheiratete Kochmann, in Israel und starb Ende 1982. Dorothea, genannt Dori, die ältere Tochter von Moses und Rachel Bronner,  heiratete Joachim Enoch. Der kam am 2.1.1927 von Darmstadt nach Worms. Er zog in die Promenadenstraße 1, ins Hause der Firma M. & J. Bronner, Kurz- Weiß- und Wollwaren.

Unter der gleichen Adresse existierte um 1930 die Firma „Enoch, Haus für Textilbedarf“. Am 26.3.1933 zog die Familie Enoch nach Obermarkt 15, die Gewerberäume befanden sich danach Martinspforte 1. Fast zum gleichen Datum ( 26.9.1933 ) wie die Eheleute Enoch zogen auch die Eheleute Bronner zum Obermarkt 15 um.

Der Ehemann Joachim Enoch verließ Worms im Laufe des Jahres 1938, im Juli 1939 ging er nach Palästina. Kind Gerhard kam siebenjährig, am 13.1.1939 nach Brüssel, später nach Palästina. Ehefrau Dori Enoch geb. Bronner wanderte am 26.6.1939 ebenfalls nach Palästina aus. Joachim Enoch starb am 10.3.1959 in Israel. Seine Frau Dori lebt in Israel, ebenso Sohn Gerhard, der seit 24.3.1972 auch wieder deutscher Staatsbürger ist. Beide haben Kontakt mit Worms und haben unsere Stadt 1984 besucht.

Die Eheleute Moses Jakob und Rachel Bronner, polnische Staatsangehörige, wurden am 14.7.1939 nach Polen abgeschoben. Sie lebten dort zunächst in Krakau. Am 4.März 1941 wurden sie  ins Ghetto von Tarnow deportiert.. Von dort aus kamen sie 1942 ins Vernichtungslager Auschwitz. Zu diesem Zeitpunkt waren sie 64 und 60 Jahre alt. Sicher sind sie direkt nach ihrer Ankunft in Auschwitz ermordet worden. Ihr genaues Todesdatum ist nicht bekannt. Am 12.7.1951 wurden sie zum 31.12.1942 für tot erklärt.

Text von Werner Steiner