Familie Tuteur

Tuteur, Ludwig (1895-1942)

Tuteur, Liesa (1907-1942)

Tuteur, Hans (1932-1942) 

Tuteur, Erich (1936-1942)

Familie Tuteur, die in Kaiserslautern gelebt hatte, kam 1938, nach der Kristallnacht, nach Worms.

Das Paar hatte zwei Söhne: Hans geb. 1932 und Erich, geb. 1936.

Sie zogen zum Vater der Ehefrau, Jakob Mayer, Moltke-Anlage 10. Von hier aus musste Luwig T. täglich nach Mainz zur Zwangsarbeit bei der Firma Werner und Metz fahren. Ihr Sohn Hans musste wegen eines Augenleidens am  13.1.1942 nach Mannheim ins jüdische Krankenhaus. Wie lange er dort blieb, ist nicht bekannt. Auch schützte die Krankheit ihn nicht vor der Deportation.

Die Eheleute Tuteur und ihre beiden Kinder wurden am 20.3.1942 nach Piaski/Polen deportiert. Ludwig Tuteur wurde am 24.7.1942 in Maidanek ermordet. Die Mutter mit den Kindern wurde ebenfalls ermordet. Für sie ist kein Todesdatum bekannt.

Die Steine liegen vor dem Haus Adenauerring 10 (vor 1945 Moltke-Anlage).