Hugo Mann (1883 – 1979), Ingeburg Inge Davidson geb. Mann (*1930), Mathilde Mann geb. Feibelmann (1899 – 1973)

Familie Hugo Mann wohnte in Worms-Pfiffligheim, Landgrafenstraße 18.

Hugo Mann entstammte einer alten Pfiffligheimer Familie. Er war der Sohn des Viehhändlers Alexander Mann und Frau Sybilla geb. Löb. Hugo Mann war zusammen mit seinem Bruder Alfred (Wormser Juden: s. Mann I) (Warmaisa Stolpersteine: s. Familie Alfred Mann) Inhaber des väterlichen Geschäfts, der VIEHHANDLUNG ALEXANDER MANN, SÖHNE, Landgrafenstraße 18. Die Firma betrieb auch Immobilien-Angelegenheiten. Sie war in Worms und Umgebung sehr bekannt.

Schon bald nach Beginn des Dritten Reiches drangen SA-Männer gewaltsam in Hugo Manns Wohnung ein, misshandelten ihn und schlugen ihn blutig. Auch seine Frau wurde nicht verschont, doch gelang ihr, telefonisch die Polizei herbeizurufen. Durch deren Eingreifen wurde Schlimmeres verhindert, Hugo Mann wurde in Schutzhaft genommen.

„Bin der festen Überzeugung, wenn die Gestapo nicht gekommen wäre, dass diese Bande mich mitgeschleppt hätte. Ob ich davongekommen wäre, ist für mich eine Frage, da ich so manches hörte, was angerichtet wurde.“ (Brief Hugo Mann).

Hugo Manns Bruder Alfred wurde über diesen Vorfall, und weil ihm ähnliche Misshandlung angedroht worden war, sehr krank, er starb am 25.6.1933 (s. Mann I).

Beim Kristallnacht-Pogrom am 10.11.1938 wurde auch Hugo Manns Haus schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Verwüstungen waren so schlimm, dass die Familie nicht mehr hier wohnen konnte. Sie ging nach Mannheim zu den Eltern der Ehefrau. Abmeldung erfolgte am 3.12.1938.

Im Januar 1940 emigrierte Hugo Mann mit Frau und Tochter in die USA. Am 13.7.1973 starb Mathilde Mann geb. Feibelmann in Los Angeles. Hugo Mann starb am 1.9.1979.

Tochter Ingeburg Inge Davidson lebt in Los Angeles, sie hat zwei Töchter.

Quellen:

Adressbücher, KEM, AK-VHS, Brief von Herrn Hugo Mann vom 30.12.1965; Detlev Johannes: „Wormser Heimat in Erinnerungen s. 79 ff. Gespräch mit Frau Inge Davidson, geb. Mann, am 26.8.1985, Dokumentation Annelore und Karl Schlösser http://www.wormserjuden.de/

Die Steine liegen vor dem Haus Worms-Pfiffligheim, Landgrafenstr. 18.