Fuld, Helene (1878 – 1942)

Seit 10.10.1913 wohnte Helene Fuld in Worms in der Gutenbergtraße 27. Am 23.11.1939 zog sie in die Renzstraße 28. Unter dem 25. 3. erfolgte ihre polizeiliche ihre Abmeldung nach unbekannt. tatsächlich wurde sie  am 20.3. 1942 mit dem damaligen Sammeltransport nach Piaski/Polen deportiert und kehrte nicht zurück. Sie gilt als „verschollen in Polen“.

Helene Fuld hatte eine Schwester, Fanny. Sie lebte ab 1932 so gut wie nicht mehr in Worms. Zuletzt lebte sie in Eberbach/Neckar. Im Zusammenhang mit der Deportation der badischen und pfälzischen Juden kam fanny Fuld  1940 nach dem Lager Gurs/Südfrankreich. Über einen Zwischenaufenthalt im Lager Drancy wurde sie am 14.8.1942 weiter deportiert nach Auschwitz . Dort wurde sie ermordet. Sie gilt als „verschollen in Auschwitz“.

Der Stein liegt vor dem Haus Renzstraße 28.