Wormser Juden

Die Wormser Juden 1933 – 1945

Das Stadtarchiv Worms hat eine umfangreiche Dokumentation über das Schicksal Wormser Juden in den Jahren 1933 bis 1945 herausgegeben, welche im Wesentlichen auf den Nachforschungen des Ehepaars Dr. Karl und Annelore Schlösser basiert.

www.wormserjuden.de


Besondere Persönlichkeiten

1. Herta Mansbacher, 1885 – 1942

Wissen Sie eigentlich, wer Herta Mansbacher war? Am 26. Januar 2000 gedachte die Wormser Westend-Realschule in einer Feierstunde der hier von 1906-1935 tätigen jüdischen Lehrerin Herta Mansbacher. Damit verbunden war die Verleihung des Preises der „Gesellschaft zur Pflege und Förderung jüdischer Kultur in Worms WARMAISA“ … [mehr]

2. Anne Marx, 1913 – 2006

… Träume geträumt auf Englisch
von Dr. Fritz Reuter

Geboren wurde sie 1913  als Anneliese Löwenstein in Bleicherode am Harz. Nach Worms kam sie 1925, besuchte die Eleonorenschule und legte dort 1932 das Abitur ab. … [mehr]

3. Friedrich Gernsheim, Komponist, 1839 – 1916

Friedrich Gernsheim, * 17. Juli 1839 in Worms, † 10./11. Sept. 1916 in Berlin. Er entstammte als Sohn eines Arztes einer angesehenen Wormser Familie, die den letzten Judenbischof der Stadt zu ihren Vorfahren zählte. Nach der ersten Unterweisung im Klavierspiel durch die Mutter, die selbst eine tüchtige Pianistin war … [mehr]

von Dr. Thomas Wirth

4. Hugo Sinzheimer, Jurist und Schöpfer des Arbeitsrechts, 1875 – 1945

Viele Wissenschaftler der Weimarer Republik wurden vom Nationalsozialismus der Früchte ihrer Arbeit beraubt. Jüdische zumal. Darunter waren die, deren Werke – wie die vieler Künstler auch – unwiederbringlich zerstört … [mehr]

5. Gerd Spies, geboren 1916 in Worms, gestorben 2007 in Mamaroneck, USA

Ehemaliger Wormser war seiner Heimatstadt zeitlebens sehr verbunden

Seine Kindheit und Jugend erlebte Gerd Spies selbstverständlich noch in Worms und im Gynmasium am Rhein ging er zur Schule. Zum Studium hatte er Deutschland aber schon verlassen und von Frankreich aus gelang ihm 1939 die Flucht in die USA.

Nach dem Krieg nahm er wieder persönliche Verbindungen zu Worms auf und wurde schließlich auch zu einem Förderer von Warmaisa.

Hier finden Sie einen Artikel von Frau Ulrike Schäfer (usw) anlässlich des 90. Geburtstags von Gerd Spies sowie einen Nachruf von Herrn Dr. Fritz Reuter aus 2007 … [mehr]


Stolpersteine

Seit 2006 verlegt die Stolpersteingruppe von Warmaisa in Zusammenarbeit mit Gunter Demnig Stolpersteine.